Vorträge und Veranstaltungen 2004

30.01.2004 inphinity 2004
Das Jubiläumsjahr "175 Jahre Universität Stuttgart" beginnt mit der infos Unterstützung der inphinity 2004, der Party der Fachschaft Informatik und Softwaretechnik. infos ist mit einem Informationsstand auf der Party bis spät in die Nacht vertreten.
03.02.2004 IVS-Vortrag
Öffentliche Vortragsreihe des ZST/IVS Simulierte Welten:
Simulation von Erdbeben
Gut besuchte Veranstaltung aus der Reihe Simulierte Welten.
02.03.2004 Arbeitskreis Geschichte der Stuttgarter Informatik
In einer abschließenden Sitzung des Arbeitskreises "Geschichte der Stuttgarter Informatik" dankte der Vorstand den Mitgliedern für ihre Arbeit im Zusammenhang mit der Erstellung der gleichnamigen Broschüre. Die Nachfrage nach der Broschüre ist ungebrochen. Auch der Dekan der gemeinsamen Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik verwendet die Broschüre im Zusammenhang mit Anträgen zur künftigen Ausrichtung der neuen Fakultät.
03.05.2004 Fachvortrag
Computing with Words and its Applications
Prof. Lotfi A. Zadeh
Erfinder der "Fuzzy Set Theorie"
"Department of Electrical Engineering and Computer Sciences
Veranstaltung des IVS im Rahmen der Kooperation mit infos
04.05.2004 IVS-Vortrag
Öffentliche Vortragsreihe des ZST/IVS Simulierte Welten:
Herleitung numerischer Algorithmen mittels Computeralgebra
Gut besuchte Veranstaltung aus der Reihe Simulierte Welten.
10.05.2004 IVS-Workshop
Moderation und Moderationstechniken
Veranstaltung des IVS im Rahmen der Kooperation mit infos
11.05.2004 Arbeitskreis Industriekontakte
Bereits traditionell treffen sich am Vorabend der Kontaktmesse Mitglieder des Arbeitskreises Industriekontakte.
12.05.2004 Kontaktmesse
Eine ganze Reihe von Firmen, haben trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage Messestände bei der ersten Informatik Kontaktmesse erneut im neuen Informatik Gebäude gebucht. Dazu kamen einige wenige "Neulinge". Durch die zentrale Lage des Informatik Neubaues kamen erneut Studierende auch aus den Nachbarfakultäten, um Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Der Prodekan, Prof. Ploededer, konnte bei seinem Messerundgang viele interessante Gespräche mit Ausstellern führen.
19.05.2004 IVS-Workshop
Moderation und Moderationstechniken
Veranstaltung des IVS im Rahmen der Kooperation mit infos
01.06.2004 IVS-Vortrag
Öffentliche Vortragsreihe des ZST/IVS Simulierte Welten:
Visualisierung des Unsichtbaren:
Atomare Dynamik von Festkörpern in der Simulation
Veranstaltung des IVS im Rahmen der Kooperation mit infos
25.06.2004 infos Zeitung Jahrgang 8 Heft 1, 2004
Die neue Ausgabe der infos Zeitung erscheint erstmals mit einem Editorial von Prof. Bungartz. Zusammen mit einer Reihe interessanter Beiträge konnte das Profil der infos Zeitung weiter verbessert werden.
25.06.2004 Wissenschaftliches Kolloquium, 60. Geburtstag Prof. Claus und Prof. Levi.
Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät 5 wurden in Vorträgen die Beiträge der beiden Professoren zu ihren wissenschaftlichen Arbeitsbereichen gewürdigt. In gewohnt hoher Qualität präsentierte die Fachschaft der Fakultät 5 zum geselligen Ausklang Musik und Sketche. Zeitgleich mit dem wissenschaftlichen Kolloquium erschien eine neue Ausgabe der infos Zeitung mit einer Würdigung zu dem 60. Geburtstag beider Professoren.
29.06.2004 IVS-Panelveranstaltung GRID Computing
Mathemtical Algorithms for GRID Computing
Veranstaltung des IVS im Rahmen der Kooperation mit infos
02.07.2004 Absolventenfeier mit Verleihung der infos Preise
  Im Jubiläumsjahr der Universität wurden die Absolventenfeiern an einem gemeinsamen Termin durchgeführt. Zunächst war daran gedacht eine zentrale, große Veranstaltung durchzuführen. Diese Idee wurde nicht weiter verfolgt, jedoch wurde an dem gemeinsamen Termin festgehalten. Die Absolventen der Studiengänge Informatik und Softwaretechnik feierten im Informatikneubau. Wie in den vergangenen Jahren wurden Preise für die beste Dissertation und für die besten drei Diplom Abschlüsse vergeben. Außerdem wurde der Rul Gunzenhäuser Preis für die beste Diplomarbeit aus dem Instiuts für Visualisierung und interaktive Systeme übergeben. Die Liste der infos Preisträger umfasst mittlerweile mehr als 30 Preisträger. Für den Ausklang des Tages sorgte wieder ein eindrucksvoll gestalteter Abend durch die Fachschaft.
03.07.2004 Tag der offenen Tür
Besonders gut besucht war der "Tag der offenen Tür" anlässlich des 175 jährigen Bestehens der Universität. Mit zahlreichen Demonstrationen konnte den Besuchern des Informatikneubaues ein interessanter Einblick in wichtige Bereiche der Informatik gegeben werden.
19.9.-1.10.2004 Ferienakademie 2004
Erneut hat infos die Durchführung der Ferienakademie mit einem wesentlichen Betrag unterstützt. Im dritten Jahr der Stuttgarter Beteiligung an der gemeinsam mit der TU München und der Universität Erlangen-Nürnberg veranstalteten Ferienakademie stellte die Universität Stuttgart erstmals das zweitgrößte Bewerberfeld und mit rund 40 studentischen Teilnehmern auch die zweitgrößte Fraktion im Sarntal. Die Stuttgarter Informatik zeigte dabei gleich in drei Kursen Flagge: Prof. Bungartz leitete mit Prof. Mayr (TUM) den Anfängerkurs für Informatiker und Mathematiker zum Thema "Polynome - effiziente Algorithmen und Anwendungen", Prof. Levi leitete mit Prof. Knoll (TUM) den Kurs "Aspekte kognitiver Robotik", an dem Informatiker, Kybernetiker, Elektrotechniker und Maschinenbauer teilnahmen. Prof. Rothermel war Gastdozent im Kurs "Context awareness", der von den Professoren Brügge (TUM) und Niemann (Erlangen) geleitet wurde.
06.-07.10.2004 Tagung Automotive - Safety & Security 2004
Als vielleicht bestes Resümee der Konferenz ist zu berichten, dass von 57 ausgefüllten Fragebogen 57(!) Teilnehmer der Meinung waren, dass eine Konferenz genau dieser Thematik in 12 bis 24 Monaten erneut stattfinden sollte und eine überwältigende Mehrheit dann auch wieder teilnehmen würde.
Als Ausrichter hat Prof. Plödereder infos herzlich gedankt für die Unterstützung, die geholfen hat, eine erfolgreiche Konferenz zu organisieren.
15.10.2004 Treffen der GI Arbeitsgruppe Software Wartung
Am 15. Oktober 2004 fand im Informatik Neubau das erste Treffen des Arbeitskreises statt. Gastgeber war das Institut für Softwaretechnologie (ISTE) der Universität Stuttgart. Die 25 Teilnehmer kamen etwa zur Hälfte aus dem akademischen Bereich und aus der Praxis. infos hat mit den vorhandenen zahlreichen Firmenkontakten die Werbung für die Veranstaltung unterstützt.
25.09.2004 RoboCup-Turnier
Auf dem Schlossplatz: Ein kleines RoboCup-Turnier im Rahmen des Wissenschaftssommer. Auch in 2004 hat infos den RoboCup unterstützt. Aufgrund der vielen Termine anlässlich "175 Jahre Universität Stuttgart" wurde auf ein eigenes Turnier im Informatikneubau verzichtet.
02.11.2004 IVS-Vortrag
Öffentliche Vortragsreihe des ZST/IVS Simulierte Welten:
Prädiktive Regelung: Mit Simulation zur optimalen Aktion
Veranstaltung des IVS im Rahmen der Kooperation mit infos
08.11.2004 Sitzung Kuratorium
Das Kuratorium von infos hat in den Räumen der SSB AG den Wirtschaftsplan 2005 beraten. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die strategische Ausrichtung von infos.
16.11.2004 Arbeitskreis Industriekontakte
Insbesondere Firmen mit einem gebuchten Ausstellerstand bei der am nächsten Tag stattfindenden Informatik Kontaktmesse nutzten die Arbeitskreissitzung für aktuelle Informationen.
17.11.2004 infos Zeitung Jahrgang 8 Heft 2, 2004
Gerade rechtzeitig zur Kontaktmesse und zur Mitgliederversammlung konnte die neue Ausgabe der infos Zeitung fertiggestellt werden.
17.11.2004 Kontaktmesse
Der Herbsttermin der Informatik Kontaktmesse fand wiederum großes Interesse bei Studierenden. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation leistet diese Veranstaltung einen wichtigen Beitrag für die Kontaktaufnahme zwischen den Studierenden und IT Firmen.
17.11.2004 Mitgliederversammlung
Der Vorstand konnte zur Mitgliederversammlung rund 40 Mitglieder begrüßen, darunter auch die Ehrenmitglieder Prof. Knödel und Prof. Gunzenhäuser. Die Tagessordnung und ein Auszug aus dem Protokoll ist hier hinterlegt. Mit Herrn Prof. Bungartz konnte auch in diesem Jahr eine bekannte Persönlichkeit für ein interessantes Thema gewonnen werden:
Bologna, Elite & more -
quo vadis, Uni?
Nach der Aussprache zum Vortrag gab es reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und Kontakten bei Wein und Brezeln.
06.12.2004 Nikolausvorlesung
Der Hörsaal V38.01 war übervoll und der Beifall überwältigend. Erneut konnte Prof. Claus für eine weitere Nikolaus Vorlesung „Weihnachten im Internet” gewonnen werden. Im letzten Jahr hatte er nach der 25. Nikolausvorlesung angekündigt, weitere werden nicht folgen. Aus Termingründen konnte keine getrennte Veranstaltung für infos durchgeführt werden. Leider konnten zahlreiche infos Mitglieder in dem überfüllten Hörsaal V38.01 keinen Platz mehr finden. Der nach der Nikolausvorlesung folgende, traditionelle infos-Empfang dauerte bis in die späte Adventsnacht.
15.12.2004 Verteilung infos / Bosch Kalender
Wie im letzten Jahr, konnte für den Jahreswechsel ein Wandterminplaner 2005 mit den eingedruckten wichtigsten Terminen der Universität, den infos Terminen und Terminen der Fa. Bosch fertiggestellt werden. Besonderer Dank gilt der Fa. Bosch, die auch in diesem Jahr wieder die Druckkosten übernommen hat.