Vorträge und Veranstaltungen 2003

24.02.2003 Arbeitskreis Geschichte der Stuttgarter Informatik
Der Arbeitskreis trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung
06.03.2003 Arbeitskreis Mitgliederwerbung
Die schlechte Wirtschaftslage hat den raschen Anstieg der Mitgliederzahlen in den ersten fünf Jahren drastisch gebremst. Mit einigen Vertretern aus dem Kreis der Mitgliedsfirmen wurden Möglichkeiten besprochen, wie neue Mitglieder gewonnen werden können. Einige Mitgliedsfirmen sind in Insolvenz geraten, andere haben aus angeblich wirtschaftlichen Gründen die Mitgliedschaft gekündigt. Der Arbeitskreis kommt zu dem Ergebnis, dass die Werbemittel (Faltblatt, Webseiten, persönliche Ansprache von Studierenden, usw.) überdacht werden müssen. In der angespannten wirtschaftlichen Lage werden kurzfristig wenig Chancen für neue Firmenmitglieder gesehen.
15.04.2003 Arbeitskreis Geschichte der Stuttgarter Informatik
In einer weiteren Sitzung des Arbeitskreises wird die Struktur der Broschüre nochmals überdacht und neu ausgerichtet.
06.05.2003 IVS/ZST-Veranstaltung
Virtuelle Welten aus dem Rechner -
Synthese von Wissenschaft und Kunst
Das neu gegründete Zentrum für Simulationstechnik, ZST, wird von infos unterstützt. Der erste Vortrag fand großes Interesse.
15.05.2003 Arbeitskreis Industriekontakte
Bereits traditionell treffen sich am Vorabend der Kontaktmesse Mitglieder des Arbeitskreises Industriekontakte.
06.05.2003 infos Zeitung
Die neue Ausgabe der infos Zeitung erscheint gerade noch rechtzeitig zur Absolventenfeier.
16.05.2003 Informatik Kontaktmesse
Eine ganze Reihe der Firmen, die in der Breitwiesenstraße die Kontaktmesse regelmäßig vertreten waren, haben trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage Messestände bei der ersten Informatik Kontaktmesse im neuen Informatik Gebäude gebucht. Dazu kamen einige wenige "Neulinge". Ein Hörsaal, ein Teil des Foyers und ein Seminarraum wurden für die Informatik Kontaktmesse freigemacht. Durch die zentrale Lage des Informatik Neubaues kamen erstmals Studierende aus den Nachbarfakultäten, um Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.
16.05.2003 Absolventenfeier
  Erstmals wurde die Absolventenfeier im Informatikneubau durchgeführt. Wie in den vergangenen Jahren wurden Preise für die beste Dissertation und für die besten drei Diplom Abschlüsse vergeben. Die Liste der infos Preisträger umfasst mittlerweile insgesamt 28 Preisträger. Für den Ausklang des Tages sorgte ein eindrucksvoll gestalteter Abend durch die Fachschaft.
02.06.2003 Arbeitskreis Geschichte der Stuttgarter Informatik
Eine weitere Sitzung des Arbeitskreises zeigt Fortschritte in der Einwerbung und Ausrichtung der verschiedenen Beiträge.
17.06.2003 IVS-Vortragsveranstaltung
Contemporary Programming Language Design
18.06.2003 Formelle Übergabe des Informatikneubaus
Unter Anwesenheit von Finanzminister Stratthaus und Staatssekretär Sieber wurde der Informatikneubau durch das Universitätsbauamt übergeben. Der Rektor der Universität Prof. Fritsch und der Dekan der Fakultät Prof. Kühn bedankten sich für das moderne Gebäude, mit dem die Informatik nun endlich auf dem Campus in Vaihingen für Studierende besser erreichbar ist.
27.06.2003 Festveranstaltung Informatikneubau
Mit einer Einladung zum Tag der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik hat der Dekan Prof. Kühn die Inbesitznahme des neuen Gebäudes mit einem besonderen Zeichen versehen. Als Festredner konnte James Gray gewonnen werden. Vielen Gästen konnte durch einen Vortrag von Prof. Pödereder die Stationen der Stuttgarter Informatik deutlich gemacht werden. An den wissenschaftlichen Teil schloss sich ein geselliger Abend (unterstützt durch infos) an, der lange in die Sommernacht hinein andauerte.
23.07.2003 Neuer Arbeitskreis "IT Mittelstand"
Von infos Firmenvertretern wurde für zentrale Aufgaben in IT Häusern (mittelständischer Größe) ein Erfahrungsaustausch angeregt. Eine erste Themenzusammenstellung wurde erarbeitet. Ein Vortrag von Herrn Werz zum Thema "CRM und Projektabwicklung in/für IT Häuser" fand große Aufmerksamkeit.
24.07.2003 IVS-Tutorium
Grundlagen der Web-Programmierung
08.09.2003 Festveranstaltung zum 70. Geburtstag von Prof. Rul Gunzenhäuser
Unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. h.c. Rul Gunzenhäuser feierte Anfang September seinen 70. Geburtstag. Ihm zu Ehren fand am 8.9.03 ein Kolloquium im Hörsaal 38.02 statt, an dem der Großteil der Informatik und viele Gäste teilnahmen. Herr Gunzenhäuser genießt wegen seines unverändert großen Einsatzes für die Wissenschaft eine besonders hohe Wertschätzung in der Stuttgarter Informatik. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem Ehrentag und wünschen ihm weiterhin Aktivität und Gesundheit. Aus Anlass seines 70. Geburtstags stiftete Prof. Gunzenhäuser einen Geldpreis, der jährlich für eine hervorragende Diplomarbeit des Instituts für Visualisierung und interaktive Systeme (VIS) vergeben wird.
25.-26.09.2003 ISP Tagung
Erstmals fand die Tagung "Industrielle Software Entwicklung", ISP, mit Unterstützung von infos statt. Über die Fortsetzung und möglicherweise Neuausrichtung der Tagungsreihe wird zusammen mit infos beraten. Bisherige Erfahrungen der Tagungen und neue Anforderungen der Interessenten wurden zusammengestellt. Eine Entscheidung soll Anfang 2004 getroffen werden.
30.09.2003 Festkolloquium anlässlich der Pensionierung von Prof. Dr.-Ing. Utz Baitinger
Mit einem Festkolloquium wurde an seinem letzten offiziellen Arbeitstag, dem 30. September 2003, Prof. Dr.-Ing. Utz G. Baitinger in den Ruhestand verabschiedet. Nach einer musikalischen Eröffnung und dem Grußwort des Dekans Prof. Kühn würdigte Prof. Gunzenhäuser in seiner Laudatio den wissenschaftlichen Werdegang von Prof. Baitinger. Es folgten 3 Fachvorträge von ehemaligen Doktoranden, bevor Prof. Levi, geschäftsführender Direktor des IPVS, die offizielle Verabschiedung vornahm. Nach einer musikalischen Überleitung feierten die zahlreich erschienenen Gäste mit Prof. Baitinger seinen wohlverdienten Ruhestand.
01.10.2003 Sitzung Arbeitskreis IT Mittelstand
Über typische Probleme hat Herr Dr. Haug sd&m in einem sehr interessanten Vortrag berichtet. Leider ist die Resonanz bei dem Arbeitskreis nicht befriedigend. Es wird daher überlegt, die Aktivitäten mit dem Arbeitskreis Industriekontakte zusammenzulegen.
17.10.2003 Konzertbesuch an der Musikhochschule Stuttgart
Nahezu 30 infos Mitglieder nahmen die Gelegenheit gerne wahr, erneut an einem Besuch der Musikhochschule teilzunehmen. Nach einer Führung stand ein Werkstatt Konzert mit hervorragenden Beiträgen von Absolventen der Musikhochschule auf dem Programm. Eine anschließende Nachsitzung rundete das von vielen Teilnehmern gelobte Programm ab.
20.10.2003 Arbeitskreis Geschichte der Stuttgarter Informatik
Abschließende Sitzung zur Erstellung der Broschüre "Geschichte der Stuttgarter Informatik". Bis auf das Layout und Formatierung der Texte und die Gestaltung der Bilder konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.
04.11.2003 Vortragsreihe Simulierte Welten
Erzeugung hochqualitativer virtueller 3D-Szenen
18.11.2003 Arbeitskreis Industriekontakte
Insbesondere Firmen mit einem gebuchten Ausstellerstand bei der am nächsten Tag stattfindenden Informatik Kontaktmesse nutzten die Arbeitskreissitzung für aktuelle Informationen. Herr Mader, ICS AG berichtete über aktuelle Probleme einer mittelständischen IT Firma.
19.11.2003 Kontaktmesse
Der Herbsttermin der Informatik Kontaktmesse fand wiederum großes Interesse bei Studierenden. Augrund der wirtschaftlichen Situation leistet diese Veranstaltung einen wichtigen Beitrag für die Kontaktaufnahme zwischen den Studierenden und IT Firmen.
19.11.2003 Mitgliederversammlung
Der Vorstand konnte zur Mitgliederversammlung rund 40 Mitglieder begrüßen, darunter auch das Ehrenmitglied Prof. Knödel. Die Tagessordnung und ein Auszug aus dem Protokoll ist hier hinterlegt. Unmittelbar im Anschluss an die Mitgliederversammlung hat Prof. Plödereder über
Codeanalysen im Kontext der Software-
Wartung und Prüfung
vorgetragen. Mit Herrn Prof. Plödereder, Prodekan der Fakultät, konnte auch in diesem Jahr eine bekannte Persönlichkeit für ein interessantes Thema gewonnen werden. Nach der Aussprache zum Vortrag gab es reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und Kontakten bei Wein und Brezeln.
04.12.2003 Nikolausvorlesung für infos Mitglieder
Der Hörsaal V38.03 war übervoll und der Beifall überwältigend. Es war wohl in der langen Reihe von 25 Nikolausvorlesungen eine der allerbesten. Prof. Claus würzte seinen Vortrag "Arbeitsplatz Nikolaus" mit gekonnten PowerPoint Effekten. Selten gab es so viel Beifall "auf offener Szene". Im Rucksack vom Nikolaus wurden die neue Broschüre "Geschichte der Stuttgarter Informatik" und die neue Ausgabe der infos Zeitung gefunden. Der nach der Nikolausvorlesung folgende, traditionelle infos-Empfang dauerte bis in die späte Adventsnacht.
19.12.2003 Weihnachtspost an die Mitglieder
Die neue Broschüre "Geschichte der Stuttgarter Informatik" und die neue Ausgabe der infos Zeitung wurde in einer größeren Aktion versandfertig gemacht und per Massensendung an die Mitglieder verschickt.